Patrick Reimer beendet seine Karriere zum Saisonende

18. Dezember 2022 Allgemein · Spieler ·

Der beste Torjäger und Scorer in der Geschichte der PENNY DEL und der Nürnberg Ice Tigers nimmt Abschied: Patrick Reimer wird seine herausragende Karriere zum Ende der laufenden Saison 2022/23 beenden. Der 40-jährige Stürmer ist einer von nur acht Spielern, die 1.000 Spiele oder mehr in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert haben und der einzige Spieler, der dreimal zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gewann er 2018 in Pyeongchang die Silbermedaille.

In der vergangenen Saison löste er Daniel Kreutzer als Rekord-Scorer der DEL-Geschichte ab. In bislang 1.050 Spielen erzielte Reimer 390 Tore und bereitete 453 weitere Treffer vor. Am 23. Dezember 2003 absolvierte er sein erstes DEL-Spiel für die Düsseldorfer EG, seit seinem Wechsel von Düsseldorf nach Nürnberg im Sommer 2012 ist er Kapitän der Ice Tigers und führt die Klub-Historie in den Kategorien Spiele (572), Tore (234), Assists (279) und Scorerpunkte (513) an. Auch in der laufenden Saison ist er mit zehn Toren und 17 Assists aus 30 Spielen Top-Scorer seiner Ice Tigers.

Patrick Reimer: „Nach der wahrscheinlich schwierigsten Entscheidung meines Lebens bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit ist, die Schlittschuhe zum Ende der laufenden Saison an den berühmten Nagel zu hängen. Ich weiß jetzt schon, dass mir jede Sekunde mit meinen Jungs in der Kabine, auf dem Eis und selbst im Bus fehlen wird. Dieser Sport hat mein Leben geprägt und mich Dinge erleben lassen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte. Noch ist es aber nicht an der Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Noch einmal Playoffs spielen und den Traum zu leben, ist das große Ziel, für das wir bis zum letzten Spiel alles geben werden.“

Selbstverständlich wird bei den Nürnberg Ice Tigers kein anderer Spieler jemals wieder Patrick Reimers Rückennummer tragen. Das Banner mit der Nummer 17 bekommt seinen verdienten Platz unter dem Hallendach der ARENA NÜRNBERGER Versicherung im Rahmen einer großen Zeremonie in der kommenden Saison.

„Patrick wird eine riesengroße Lücke hinterlassen, nicht nur in Nürnberg, sondern auch in der DEL und im gesamten deutschen Eishockey. Als einziger dreifacher Spieler des Jahres, Silbermedaillengewinner, Top-Torjäger und Top-Scorer in der Geschichte der Liga hat er der DEL seinen Stempel aufgedrückt“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf. „Nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich ist er immer ein Vorbild gewesen. Die Nürnberg Ice Tigers werden Patrick immer dankbar sein für alles, was er für die Organisation und das Nürnberger Eishockey geleistet hat. Wir wünschen ihm und seiner Familie nur das Allerbeste für den nächsten Lebensabschnitt. Für den Rest dieser Saison werden wir alles tun, um dafür zu sorgen, dass Patrick einen gebührenden Abschied bekommt.“

Wolfgang Gastner, Geschäftsführer der Nürnberg Ice Tigers: „Mit Patrick verlieren wir den größten Star der Ice Tigers-Geschichte. Ich durfte Patrick im Juli 2012 bei seiner Ankunft in Nürnberg mit empfangen, kenne und begleite ihn folglich seit über zehn Jahren. Sowohl sportlich als auch privat hatten wir seitdem viele gemeinsame Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Patrick Reimer ist nicht nur statistisch, sondern auch für mich persönlich der beste und kompletteste Spieler in der Geschichte der PENNY DEL. Patrick war und ist ein Vorzeigesportler, auf den man sich immer verlassen konnte und kann. Ich wünsche ihm, seiner Frau Anja und ihren beiden Kindern nur das Beste für die Zukunft. Patrick wird auch nach seinem Karriereende, das hoffentlich erst im April nach vielen Playoff-Spielen kommt, immer Teil unserer Ice Tigers-Familie bleiben.“

Gernot Tripcke, PENNY DEL-Geschäftsführer: „Patrick Reimer ist ohne Frage ein Gesicht des deutschen Eishockeys der letzten Jahrzehnte. Vor allem seine Führungsqualitäten auf sowie außerhalb des Eises macht ihn so einzigartig und beliebt. Die Erfolge, die er errungen hat, sprechen zudem für sich. Ich hoffe, dass Reimi den Rest der Saison genießt und dem deutschen Eishockey danach verbunden bleibt. Dazu wünsche ich ihm alles Gute und vor allem natürlich Gesundheit.“