Geburtsdatum: 18. Juli 1968 Manager
Sternzeichen: Krebs
Geburtsort: Toronto, Kanada
Nationalität: Großbritannien, Kanada
Position als Spieler: Verteidiger
Schießt: links
NHL-Draft: 1986 Pittsburgh
Spitzname: -
Familienstand: verheiratet
Kinder: Sohn Max
Cheftrainer seit: 2015
Größte Erfolge Meister Großbritannien 2006
Meister Italien 2014

Hinter Rob Wilsons Schreibtisch im Trainerbüro steht ein riesiger Karton voll mit eingerollten Schaubildern. „Ihr werdet Euch manchmal vorkommen wie in der Schule“, sagte Rob Wilson seiner Mannschaft bei der ersten Ansprache in der Kabine. „Ihr bekommt ein Schaubild für alles, wir gehen es durch und reden darüber.“ Diese Schaubilder gehören zur Philosophie des 48-Jährigen, der in seine zweite Saison als Cheftrainer der THOMAS SABO Ice Tigers geht. „Ich bin überzeugt davon, dass Menschen Dinge visualisieren müssen, um sie besser verstehen zu können“, erklärt Wilson.

Eine Methode, die ihm während seiner Trainerlaufbahn schon einige Erfolge eingebracht hat: 2006 wurde er in Großbritannien Meister, 2014 in Italien. Auch mit den THOMAS SABO Ice Tigers durfte er schon einen großen Erfolg feiern, nämlich das Erreichen des Halbfinals in der vergangenen Saison mit dem Sieg in der Viertelfinalserie gegen Iserlohn. Mit Rob Wilson an der Bande feierten die Ice Tigers ihren größten Erfolg seit der Vizemeisterschaft von 2007. Daran soll in der neuen Saison natürlich angeknöpft werden. Wenn es dafür noch mehr Schaubilder bedarf, werden es die Spieler sicherlich gerne in Kauf nehmen.