Geburtsdatum: 03. Oktober 1969 Manager
Sternzeichen: Waage
Geburtsort: Bashaw, Kanada
Nationalität: Deutschland
Position als Spieler: Stürmer
Schießt: links
NHL-Draft: -
Spitzname: Marty
Familienstand: verheiratet
Kinder: Söhne Benedikt und Vincent
Sportdirektor seit: 2013
Größte Erfolge DEL-Vizemeister 1999 und 2007

In den vergangenen beiden Jahren verbrachte Martin Jiranek viel Zeit mit der Mannschaft auf dem Eis -
zunächst als Cheftrainer, dann als Co-Trainer. Durch die Verpflichtung von Mike Flanagan als Co-Trainer kann sich der 46-jährige Inhaber sämtlicher Rekorde im Nürnberger DEL-Eishockey wieder viel mehr auf seine Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren. Dazu zählen vor allem Scouting-Trips, die er in der Vergangenheit durch die zusätzlichen Aufgaben als Trainer nicht in der gewünschten Anzahl durchführen konnte: „Ich werde zwar versuchen, den Großteil unserer Spiele zu sehen, in meiner Position ist es aber wichtig, dass ich die Flexibilität habe, Scouting-Reisen zu unternehmen. Man darf nicht vergessen, dass ich schon während einer Saison an der Mannschaft des kommenden Jahres arbeite.“

Natürlich wird Martin Jiranek weiterhin eng mit Rob Wilson und Mike Flanagan zusammen arbeiten, schließlich sehen sechs Augen immer mehr als vier, trotzdem wird er sein Hauptaugenmerk aufs Scouting legen. „Ich treffe am Ende die Entscheidungen über die Verträge, also ist es für mich wichtig, die Spieler nicht nur auf Video, sondern vor allem mit meinen eigenen Augen zu sehen“, sagt Jiranek.