Geburtsdatum: 20. November 1968 Manager
Sternzeichen: Skorpion
Geburtsort: Toronto
Nationalität: Großbritannien, Kanada
Position als Spieler: Verteidiger
Schießt: rechts
NHL-Draft: -
Spitzname: Flags
Kinder: Söhne Jack und Mic
Co-Trainer seit: 2016
Größte Erfolge: Calder Cup 2012
Italienischer Pokal 2013

Mike Flanagan ist auch in der neuen Saison 2017/18 der Co-Trainer der THOMAS SABO Ice Tigers. Schon als Kinder lernten sich Rob Wilson und Mike Flanagan kennen, immer wieder kreuzten sich ihre Wege. Seit 2016 stehen die beiden zusammen hinter der Bande der Ice Tigers. Nürnberg ist Flanagans erste Station in der DEL, in Europa konnte der in Toronto geborene ehemalige Verteidiger aber schon Erfahrungen sammeln: Von 2012 bis November 2014 war er in Italien tätig und gewann mit Valpellice 2014 den italienischen Pokal.

Es ist nicht die einzige Trophäe, die Mike Flanagan während seiner Trainerkarriere gewinnen konnte. An der Seite von Jon Cooper, dem heutigen Trainer des Tampa Bay Lightning in der NHL, gewann er in der Saison 2011/12 den Calder Cup mit den Norfolk Admirals in der American Hockey League (AHL). Nach seinen zweieinhalb Jahren in Italien ging Flanagan zunächst zurück nach Nordamerika und trainierte zwei Teams in der ECHL, ehe Rob Wilson ihn kontaktierte und fragte, ob er nicht nach Nürnberg kommen wolle.